Dienstag, 30.09.2014, 12:00 - 18:00 Uhr

Gläserner Übersetzer

Zum Internationalen Tag des Übersetzens, dem "Hieronymustag", setzen sich am 30. September den ganzen Nachmittag über Literaturübersetzer in die beiden Schaufenster der Lengfeldschen Buchhandlung und arbeiten live an ihren Projekten aus dem Italienischen, Englischen, Französischen und
Indonesischen- mal aus derselben Sprache, zum Teil sogar an derselben Passage aus demselben Buch. Kunden und Passanten sind eingeladen, stehenzubleiben, sich zu wundern und die entstehenden Übersetzungen zu vergleichen und zu diskutieren: Welche Version erscheint gelungener, und warum? Habe ich eine andere/bessere Idee?

Mit Peter Klöss, Pauline Kurbasik, Dorothee Merkel, Sabine Müller, Heike Reissig, Achim Wurm, Jutta Wurm.

Eine Veranstaltung der Weltlesebühne e. V. in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Köln und der Lengfeld'schen Buchhandlung. Gefördert von der Kunststiftung NRW.

[zurück]