Dienstag, 29.10.2013, 19:30 Uhr

Sergej Prokofjev, "Der wandernde Turm. Erzählungen"

 

Musikalische Lesung

mit dem Herausgeber und Übersetzer Lucian Plessner

Sergej Prokofjev

Der wandernde Turm. Erzählungen

In der Wohnung Sergej Eisensteins fand der Gitarrist Lucian Plessner in einer vergilbten Zeitschrift Erzählungen des großen Komponisten Sergej Prokofjev und landete damit eine literarische Sensation: Lange war nicht bekannt, dass der Komponist auch schriftstellerisch tätig war. Auf seinen unzähligen Reisen schrieb er humorvoll-skurrile Geschichten, die die gesellschaftlichen Verhältnisse seiner Zeit aufs Korn nehmen. In seinem erzählerischen Werk spiegeln sich Prokofjevs Vorliebe für märchenhafte Stoffe, Zeiteinflüsse wie Dada und Surrealismus, aber auch die russische Erzähltradition eines Dostojewski, Gogol oder Tschechow.

Der Gitarrist Lucian Plessner liest aus Sergej Prokofjews Erzählungen und spielt dessen Musik, die zu bearbeiten ihm von den Erben angetragen und exklusiv genehmigt worden ist.

Veranstaltungspartner: Literaturfreunde der Lengfeld’schen Buchhandlung, Kulturamt der Stadt Köln

Ihre Platzreservierung nehmen wir gerne

entgegen!

[zurück]