Dienstag

11

Jun 2013

19.30

M. Lengfeld’sche Buchhandlung GmbH Kolpingplatz 1, 50667 Köln, Deutschland

Anthony Powell, "A Dance to the Music of Time", Teil 10

Ergänzt wird diese Lesung durch einen Vortrag von Powell-Kenner und -Liebhaber Hans Jörg Modlmayr.

 

Lesung: Charles Ripley & Heidrun Grote

Anthony Powell (1905-2000) hat ein umfangreiches Werk hinterlassen. In England ist er berühmt, in Deutschland fast unbekannt. Das liegt vor allem daran, dass sein Werk kaum, und sein Hauptwerk, der zwölfbändige Romanzyklus A Dance to the Music of Time, nicht vollständig ins Deutsche übertragen wurde. Dies zu ändern ist Aufgabe der 2011 gegründeten deutschen „Anthony Powell Gesellschaft“, die sich u.a. der Neuübersetzung des Zyklus angenommen hat. An jedem zweiten Dienstag des Monats werden die Schauspieler Heidrun Grote und Charles Ripley aus dieser oft an Proust gemahnenden Beschreibung des Verfalls der englischen Oberschicht vom zweiten bis zum sechsten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts abwechselnd in deutscher und englischer Sprache vortragen (Dauer: ca. 90 Minuten).

In Zusammenarbeit mit der Anthony Powell Gesellschaft.

zurück