Mittwoch, 05.08.2020, 19:30 Uhr

WIEDERHOLUNG: Live auf YouTube: Laurence Sterne, "Tristram Shandy", Teil 23 - Finissage!

       Live auf YouTube:

https://youtu.be/GnSi_YF98_Y

 

Laurence Sterne

Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman

 Vollständige Lesung

Es liest:

Helge Heynold

Übersetzung: Michael Walter

Galiani Verlag Berlin, 848 S., 38,- €

 

Da unsere Räumlichkeiten ganz „reguläre“ Lesungen derzeit nicht erlauben, möchten wir mit diesem Angebot all jene regelmäßigen Zuhörer trösten, denen die Lesungen genauso fehlen wie uns – auch wenn „echte“ Live-Lesungen natürlich durch nichts zu ersetzen sind! Wir freuen uns aber über jeden Zuschauer und vor allem Zuhörer, der mit uns den Zauber des Vorlesens entdecken möchten.

Laurence Sterne (1713-1768) schrieb nur zwei literarische Bücher. Beide aber machten weltweit Furore: Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman (1759-1767) und Eine empfindsame Reise durch Frankreich und Italien. Von Mr. Yorick (1768). Er gilt (zu Recht) als Urvater des modernen Romans, seine Verehrer sind zahllos (um nur einige nicht-britische zu nennen: Lessing, Wieland, Diderot, Goethe, Jean Paul, Thomas Mann, Freud, Nabokov, Arno Schmidt, Italo Calvino).

 

[zurück]