Dienstag

07

Jul 2020

19.30

M. Lengfeld’sche Buchhandlung Kolpingplatz 1, 50667 Köln, Deutschland

Laurence Sterne

Live auf YouTube: „Tristram Shandy“, Teil 21

Lesung: Helge Heynold

Laurence Sterne:
Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman
Vollständige Lesung

Laurence Sterne (1713-1768) schrieb nur zwei literarische Bücher. Beide aber machten weltweit Furore: Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman (1759-1767) und Eine empfindsame Reise durch Frankreich und Italien. Von Mr. Yorick (1768). Er gilt (zu Recht) als Urvater des modernen Romans, seine Verehrer sind zahllos (um nur einige nicht-britische zu nennen: Lessing, Wieland, Diderot, Goethe, Jean Paul, Thomas Mann, Freud, Nabokov, Arno Schmidt, Italo Calvino).

Da unsere Räumlichkeiten ganz „reguläre“ Lesungen derzeit nicht erlauben, möchten wir mit diesem Angebot all jene regelmäßigen Zuhörer trösten, denen die Lesungen genauso fehlen wie uns – auch wenn „echte“ Live-Lesungen natürlich durch nichts zu ersetzen sind! Wir freuen uns aber über jeden Zuschauer und vor allem Zuhörer, der mit uns den Zauber des Vorlesens entdecken möchten.

Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman
Übersetzung: Michael Walter
Galiani Verlag Berlin, 848 S., 38,- €

Und hier geht's zu unserer Lesung bei YouTube:

zurück