Dienstag

11

Sep 2018

19.30

M. Lengfeld’sche Buchhandlung Kolpingplatz 1, 50667 Köln, Deutschland

Robert Walser

Zum 140. Geburtstag: Aus „Poetenleben“

Lesung: Daniel Werner

Robert Walser zum 140. Geburtstag

Poetenleben

Lesung: Daniel Werner

Robert Walsers erste Gedichte ließen ihn 1898 rasch zu einem Geheimtipp werden und verschafften ihm den Zugang zu literarischen Kreisen. Nach produktiven Jahren in Berlin kehrte er 1913 in die Schweiz zurück. Infolge einer psychischen Krise geriet Walser Anfang 1929 gegen seinen Willen in die Psychiatrie, gab das Schreiben vollständig auf und lebte noch viele Jahre als vergessener anonymer Patient.  Poetenleben ist eine Sammlung von entlarvenden, doch mit schalkhafter Arglosigkeit vorgetragenen Episoden aus dem abenteuerlich unzeitgemäßen Alltag eines „Poeten“.

Veranstaltungspartner: Literaturfreunde

zurück