2016

Ortheil Roland Barthes

Buchtipp vom

Hanns-Josef Ortheil, "Die Pariser Abende des Roland Barthes"

Die melancholischen Streifzüge des Roland Barthes: Eine Hommage von Hanns-Josef Ortheil

„Ich habe die rue d’Aboukir ausfindig gemacht und dabei an Charlus gedacht, der darüber spricht; …“ notiert Roland Barthes am 24. August 1979 in seinen Notizen zu „Pariser Abende“.  An vieles Andere hat er auch gedacht bei seinen Spaziergängen – und diese Gedanken sowie seine Erlebnisse in den Pariser Abenden aufgeschrieben. Und Hanns-Josef Ortheil? Er hat sie – wie wir auch – gelesen und …

Hutchison Henry James

Buchtipp vom

Hazel Hutchison, "Henry James"

Das Leben leidenschaftlich befragen: Hazel Hutchison über Henry James

Am 28. Februar 1916 starb in Chelsea / Großbritannien der große amerikanische Erzähler Henry James. Hinterlassen hat er ein umfangreiches Werk von Romanen und Erzählungen, die allesamt zum Kanon der Weltliteratur gehören. Die Devise, unter die er sein Schreiben gestellt hatte - das Leben leidenschaftlich befragen - hat sich auch die englische Literaturwissenschaftlerin Hazel Hutchison zu eigen …

Byron Europa

Buchtipp vom

Robert Byron, "Europa 1925"

Mit dem Auto nach Athen – eine Reise mit Hindernissen

Lord Byron (1788-1824) – was verbindet sich nicht alles mit diesem Namen, der zur Literaturgeschichte schlechthin gehört. Eines seiner berühmtesten Werke trägt den Titel „Child Harolds Pilgerfahrt". Und legendär geworden ist dieser Byron, englischer Schriftsteller und griechischer Freiheitskämpfer, durch den Tod in Messolonghi (Griechenland) – im Jahre 1824 mit 36 Jahren. Nur 36 Jahre ist auch …

Lenz Überläufer

Buchtipp vom

Siegfried Lenz, "Der Überläufer" / Hanjo Kesting, "Begegnungen mit Siegfried Lenz"

„Heimweh nach dem Nichts“ Ein meisterlicher Roman und Erinnerungen an seinen Autor

Die Geschichte der Veröffentlichung des Romans „Der Überläufer" von Siegfried Lenz ist höchst abenteuerlich. 1951 hat Lenz diesen Roman geschrieben. Veröffentlicht wurde er aber erst im Jahre 2016. Dieser Roman wurde abgelehnt, weil die Thematik des Buches zu seiner Zeit politisch suspekt war und eine Veröffentlichung wenig opportun schien. Ging es doch um einen deutschen Frontsoldaten, der im …

Cervantes Persiles

Buchtipp vom

Eine wahrhaft erstaunliche Geschichte: Über Miguel de Cervantes' Roman "Persiles und Sigismunda"

Längst haben wir, die Leser, es geahnt, vermutet, ja: gewusst, wer sich hinter Auristela, „ein Mädchen von unglaublicher Schönheit“, und Periandro verbirgt. Endlich, am Schluss des Romans verrät uns der Autor die wahre Identität dieser beiden Protagonisten. Und so erklärt sich dann auch der Titel des letzten, des großen Romans des Miguel de Cervantes Saavedra: Die Irrfahrten von Persiles und …

Tabucchi Reisen

Buchtipp vom

Der Weg beginnt an der Mole von Alcântara: Lesend reisen mit Antonio Tabucchi

Reisezeit ist bekanntlich auch Lesezeit. Und für diese Zeit empfiehlt sich das Buch eines Autors, in dem sich beide Aktivitäten, das Reisen und das Lesen, auf besondere Weise ergänzen und verbinden: Antonio Tabucchi (1943 - 2012) heißt der Autor und Reisen und andere Reisen sein Buch, von dem hier die Rede sein soll. Dieser weltgewandte Schriftsteller aus Italien mit seiner besonderen Vorliebe …

Sciascia Konzil

Buchtipp vom

Leonardo Sciascia, "Das Ägyptische Konzil"

Der grandiose Betrug des Don Giuseppe Vella: Die wahre Geschichte über ein raffiniertes Täuschungsmanöver

Ein grandioser Betrug erschüttert das sizilianische Palermo im 18. Jahrhundert. Don Giuseppe Vella, ein gerissener Maltesermönch, wird an den Hof von Palermo gerufen. Kaum des Arabischen mächtig macht sich der Mönch – mit Unterstützung des Vizekönigs – daran, einen Codex, das sogenannte „Ägyptische Konzil“, herauszugeben. Eine Fälschung natürlich, die dennoch oder gerade deshalb die höchste …

Pfeifer Genevieve

Buchtipp vom

Ein fast vergessener französischer Sommer: Gerd Pfeifers bezaubernde Geschichte einer Liebe

Ein junger Banker, der gerade ein Volontariat bei einer französischen Bank begonnen hat, wird von Monsieur le directeur der Wertpapierabteilung auf dessen Privatinsel eingeladen. Gérard, so heißt unser Held, nimmt an – und reist in die Bretagne, auf ein kleines Eiland im Golf von Saint-Malo. Und damit beginnt ein leicht frivoles, erfrischend erotisches Spiel in einem französischen Sommer.  …

Bakewell Cafe

Buchtipp vom

„Philosophie in Form eines Lebens gegossen“: Sarah Bakewell serviert prickelnde „Aprikosencocktails“

Die Geburtsstunde des Existentialismus schlägt 1932 im Café Bec de Gaz in der Rue de Montparnasse. Raymond Aron und Jean-Paul Sartre sitzen zusammen, rauchen, tauschen Klatschgeschichten aus und schlürfen Aprikosencocktails, als Aron plötzlich zu seinem Freund sagt: „Siehst du, mon petit camarade, wenn du Phänomenologe bist, kannst du über diesen Cocktail sprechen, und das ist dann Philosophie.“ …

Williams Augustus

Buchtipp vom

Augustus und Die Veränderung der Welt: Der meisterliche Roman des John Williams

„Ich verstand wohl eher durch Instinkt als Klugheit, dass der, den das Schicksal zur Veränderung der Welt erwählt, sich zu allererst selbst verändern muss“. Ein Satz, wie in Stein gemeißelt, und eine nachdenkenswerte Sentenz für die „Weltveränderer“ aller Zeiten. Zu lesen in dem meisterhaften Roman des John Williams über den römischen Kaiser Augustus (63 v. Chr. - 14 n. Chr.). John Williams …

Gardiner Bach

Buchtipp vom

„Das hohe Bimmeln der Traversflöte“: John Eliot Gardiner feiert Johann Sebastian Bach

„Als Musiker war Bach ein unergründliches Genie; als Mensch hatte er allzu offensichtliche Schwächen, war enttäuschend mittelmäßig und ist für uns in vielerlei Hinsicht bis heute kaum zu fassen.“Mit dieser recht provokanten These beginnt John Eliot Gardiner seine Annäherung an Bach. Eine Annäherung, die sich weniger auf biografische Fakten stützt, von denen es ohnehin wenige gibt,  als auf …

Ransmayr Cox

Buchtipp vom

Das wechselnde Tempo der Zeit: Der brillante Roman des Christoph Ransmayr

Die Aufgabe war nichts weniger als einfach: Es sollte eine Uhr gebaut werden, die die Ewigkeit misst. Für diese Aufgabe hat der chinesische Kaiser Qiánlóng, der Herr über zehntausend Jahre, den weltberühmten englischen Automatenbauer und Uhrmacher Alister Cox ausersehen. Qiánlóng war der vierte Kaiser der Qing-Dynastie, unermesslich reich, Herr über einundvierzig Frauen und dreitausend …