2018

Shelley Streifzüge

Buchtipp vom

Mary Shelley

Streifzüge durch Deutschland und Italien in den Jahren 1840, 1842 und 1843

„Pferde fressen viel Brot in Deutschland“

Italien - Sehnsuchtsland. Das war es auch für die britische Schriftstellerin Mary Shelley (1797-1851), Autorin u. a. des Romans Frankenstein. Entdeckt hatte sie Italien auf ihrer ersten Reise mit ihrem Mann Percy Bysshe Shelley 1818. Im gleichen Jahr starb ihre Tochter Clara in Venedig, der Sohn William 1819 in Rom - und ihr Mann Percy ertrank 1822 im Meer bei Viareggio. Ereignisse, die …

Stifter Nachsommer

Buchtipp vom

Adalbert Stifter

„Der Nachsommer“, zum 150. Todestag von A. Stifter

Am Ende eines der ganz großen Romane der deutschen Literatur, am Ende von Der Nachsommer, stehen die Wörter „Einfachheit, Halt und Bedeutung“. Sie charakterisieren eines der Bücher, die jeder kennt und die doch nur ganz wenige gelesen haben. Der Nachsommer von Adalbert Stifter ist ein solches Buch: ein Tausend-Seiten-Roman mit wenig Inhalt und doch voller Zauber, eine „Utopie von Raum und Zeit“, …

van Gogh Briefe

Buchtipp vom

Vincent van Gogh

„Wie oft bin ich schrecklich und reizbar“: Van Goghs Briefe

Dieses Buch ist ein kleines Ereignis. Nicht, dass die Briefe van Goghs nicht schon bekannt wären; nicht, dass wir über das Leben und das Werk dieses Ausnahmekünstlers nicht bereits hinreichend informiert wären … Aber: Wir haben es hier mit einem Prachtband zu tun, der durch Ausstattung glänzt, der in einer neuen Übersetzung von Marlene Müller-Haas und Susanne Röckel einen anderen, einen …

Platthaus Krieg

Buchtipp vom

Andreas Platthaus

„Deutschland zwischen Revolution und Versailles“ (Entscheidende Momente deutscher Geschichte - brillant erzählt)

Es wird sicher nicht das einzige Buch sein, das aus Anlass des 100. Gedenkjahres an das Ende des Ersten Weltkrieges und des Versailler Vertrags erscheinen wird bzw. schon erschienen ist.  Allerdings ist das Buch von Andreas Platthaus, Feuilletonredakteur und Literaturchef der FAZ, 18/19 Der Krieg nach dem Krieg - Deutschland zwischen Revolution und Versailles schon etwas Besonderes. …

Boschwitz Reisende

Buchtipp vom

Ulrich Alexander Boschwitz

Das Leben ist uns verboten: „Der Reisende“ - die Wiederentdeckung eines Romans

Das Buch, das wir mit großer Empathie als unser Buch des Monats ausgewählt haben, hat eine besondere, eine abenteuerliche Geschichte. Sein Autor Ulrich Alexander Boschwitz, Jahrgang 1915, Kaufmannssohn aus Berlin, hat 1938, noch ganz unter dem Eindruck der furchtbaren Novemberpogrome, den Roman Der Reisende geschrieben und 1939 veröffentlicht; einen Roman, den wir heute - fast 80 Jahre später - …

Apuleius Esel

Buchtipp vom

Apuleus

„Merke auf, es wird zu lachen geben.“ Apuleius und der „Goldne Esel“ - unverwüstlich

Ein zum Esel gewordener Mensch muss Rosen verzehren, um wieder zum Menschen zu werden. Welch ein Einfall! Und kaum ein anderer hätte ihn haben können als Apuleius. Von ihm wissen wir nicht viel. Vermutlich ist der antike Dichter und Schriftsteller um 123 geboren. Er war römischer Bürger. Er hat in Athen vorzugsweise Philosophie studiert, aber auch Dichtkunst: Er habe, heißt es von ihm: „aus den …

Chateaubriand Bretagne

Buchtipp vom

François Chateaubriand

Im Zusammenfluss der Ströme: Chateaubriands Erinnerungen an eine Kindheit in der Bretagne

„Ich habe mich, wie im Zusammenfluss zweier Ströme, zwischen zwei Zeitaltern wiedergefunden. Ich habe mich in die aufgewühlten Fluten gestürzt und mich ungern vom alten Ufer, wo ich geboren bin, entfernt, bin jedoch voller Hoffnung zum unbekannten Ufer geschwommen, wo die neuen Generationen ihre Anker lichten.“ Zwischen diesen „zwei Zeitaltern“ - dem alten, in dem er geboren wurde, und dem neuen, …

Sackville-West Puppenhaus

Buchtipp vom

Vita Sackville-West

Es war einmal ein Puppenhaus: „Eine Frau von Geist“

Es war der Wunsch der Königin Mary, die sich für die Bibliothek ihres königlichen Puppenhauses eine Geschichte wünschte. Darum gebeten hat sie 170 Autoren, darunter auch die berühmte Vita Sackville-West. Die Geschichte, die Vita Sackville-West gemäß royalem Wunsch 1921 erfunden hat, liegt jetzt erstmals und fast 100 Jahre nach ihrer Entstehung in einem wunderbaren Leinenband, mit prächtigen …

Baldwin Beale Street

Buchtipp vom

James Baldwin

„Beale Street Blues“: Eine Ballade von Liebe und Tod

Er war eigentlich nie so ganz weg - und ist doch endlich wieder da: James Baldwin (1924-1987). Er war (und ist) einer der ganz großen amerikanischen Autoren, dessen Bücher jetzt wieder in wunderbaren, neuen Übersetzungen von Miriam Mandelkow erschienen sind. Vor einigen Monaten war es der Roman Von dieser Welt, der großes Aufsehen erregt hat; jetzt ist es der Roman Beale Street Blues. James …

Gaito Gasdanow

Buchtipp vom

Gaito Gasdanow

In einer Welt imaginärer Erschütterungen: Ausgewählte Erzählungen

In der Erzählung Die Verwandlung stellt das erzählende Ich fest: „… dass ich meine alten Gefährten nie wiedergesehen habe…, dass ich hier allein in einer imaginären Welt der Erschütterungen und Beunruhigungen lebe…in Nachbarschaft mit dem unbeirrbaren Ehepaar Thomson, das ich einst an einem nebelverhangenen Wintertag erfunden habe, und das nie existierte“. Von dieser Art sind die Geschichten des …

Zamoyski Napoleon

Buchtipp vom

Adam Zamoyski

Napoleon

„Was für ein Roman war mein Leben!“

Die Besprechung der großen Napoleon-Biographie von Adam Zamoyski darf ausnahmsweise einmal mit einer persönlichen Anmerkung beginnen: Vor wenigen Wochen stand der Rezensent in der Kathedrale S. Giovanni Battista in Monza vor der Eisernen Krone der Langobarden. Am 2. Dezember1804 hatte Papst Pius VII. Napoleon in der Kathedrale Notre Dame de Paris zum Kaiser gekrönt. Am 26. Mai 1805 krönte sich nun …

Neumann Jena

Buchtipp vom

Peter Neumann

Jena 1800 – Die Republik der freien Geister

Über den „Club der freien Geister“

1800 - ein Jahr und mehr, in dem „Weltgeschichte und Weltgeist aufeinanderprallen“. So jedenfalls charakterisiert Peter Neumann, Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena diese ereignisreiche Zeit. Die politischen Verhältnisse in Europa sind seit der Französischen Revolution ins Wanken geraten. Napoleon ist (noch) Herr über Europa. Und Immanuel Kants Kritik der reinen Vernunft (1781) …